Mosaik

Anleitung Spiegel:

man nehme:

– große alte Spiegel

– Spanplatte, die größer als der Spiegel ist

– verschiedene Fliesenrester

– Silikon, Pappe, 2 stabile Haken

– Zement, Sand

– Farbe nach Wahl

– wenn möglich Computer mit einem Bild-Bearbeitungs-Programm, Drucker

1. der Spiegel wird auf die Spanplatte mit Silikon geklebt

2. alles ausmessen und am Computer so die Motive bearbeiten, das diese gut auf das Brett passen

3. Motive ausdrucken und auf dünne Pappe kleben ( das ist leichter zu handhaben als das große Brett)  und auf die Platte kleben

4. das Motiv wird nur mit den Scherbenresten exakt ausgefüllt und dann wieder festgeklebt

5. die Motive werden dann auf das Brett geklebt

6. Fliesenreste werden nun in ca. 1,5cm große Stücke geschnitten und auf dem Brett angeordnet und dann festgeklebt

7. wen alles trocken und fest ist wird der Beton angemischt… ich habe hier eine Mischung von 1:1 genommen und ziemlich duennflüssig in alle Zwischenräume gegossen

8. antrocknen lassen und mit einem feuchten Schwamm wie beim Verfugen über den Beton gewischt, bis alles schön verdichtet ist und glatt und nicht so viel Beton auf den Motiven bleibt

9. wenn alles ausgetrocknet ist die Reste von Beton von den Motiven entfernen… ich habe dazu einen Schaschlyck Spieß genommen, weil er keine Kratzer hinterlaesst und der Beton sich gut damit abreiben ließ

10. jetzt kommt die Farbe drauf… kann sein das man mehrfach drüber streichen muss… je nachdem wie die Farbe abdeckt

11. und hier musste ich dann die Motive auch wieder frei kratzen

12. ja wieder trocknen lassen

13. jetzt wird der große Spiegel abgeklebt und alles in mehreren Arbeitsschritten mit reichlich Klarlack lackiert

14. gut austrocknen lassen min.3 Tage

15. da der Spiegl an den Rändern schon die Spiegelfolie beschädigt war musste ich den Rand noch mit einer Zick-Zack Gravur verstecken 😉

16. die Motive für die Gravur hab ich wieder am PC erstellt, ausgedruckt und aufgepauscht und graviert

17. so nur noch 2 stabile Haken an die Oberseite eingedreht und fertig 🙂

So, ich hoffe ich hab einen von Euch vil angeregt auch mal einen zu erschaffen 🙂 würde mich über Kommentare sehr freuen

viel Spass 🙂

Advertisements

The URI to TrackBack this entry is: https://sindyvr.wordpress.com/2011/02/07/mosaik/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: